Orgel plus FLÖTE
Sonntag, 10. November 2024, 18.00 Uhr
Dom St. Pölten
Robert Wolf / Flöte
Ludwig Lusser / Orgel
Programm des Abends
WERKE VON Johann Sebastian Bach, PRÄLUDIUM UND FUGE D-DUR BWV 532
SONATE FÜR FLÖTE UND CEMBALO A – DUR BWV 1032
I Vivace
II Largo e dolce
III Allegro
DIEß SIND DIE HEILGEN ZEHEN GEBOTH BWV 678
FUGETTA BWV 679
SONATE FÜR FLÖTE UND CEMBALO h - MOLL BWV 1032
I Andante
II Largo e dolce
III Presto – Allegro
TOCCATA UND FUGE d – MOLL BWV 565
Die Künstler dieses Abends
Robert Wolf:
1948 in Lienz geboren. Er absolvierte sein Flöten-Studium bei Werner Tripp an der Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Wien und errang dort sein Diplom mit Auszeichnung. Zusätzlich betrieb er ein Kompositionsstudium bei Friedrich Neumann, atempädagogische Studien bei Hilde Langer-Rühl sowie musikpädagogische Studien, durch die er mit der Sponsion zum Magister artium die Lehrbefähigung für Flöte und Klavier erlangte.
Er ist seit 1975 an der Universität für Musik und darstellende Kunst in Wien tätig.1976 wurde Robert Wolf Soloflötist der Wiener Symphoniker und war in dieser Funktion Solist unter so namhaften Dirigenten wie Nikolaus Harnoncourt, Vladimir Fedosejev, Leopold Hager und Martin Sieghart. Daneben trat er in zahlreichen Solokonzerten etwa mit dem Deutschen Kammerorchester Frankfurt, dem Wiener Concert-Verein, dem Barockensemble der Wiener Symphoniker und dem Jeunesse-Kammerorchester auf und entwickelte eine rege internationale Konzerttätigkeit als Kammermusiker (Wiener Instrumentalsolisten, De-Jean-Quartett, Vienna Woods, Ensemble Contrasts). Robert Wolf hat zahlreiche Recitals mit Klavier, Orgel, Harfe und Gitarre gespielt; seit einigen Jahren konzertiert er auch mit seiner Tochter, der Pianistin Agnes Wolf.
Seit 1981 ist Robert Wolf zudem Mitglied des Concentus Musicus Wien. Neben diversen Radio-, Fernseh- und CD-Aufnahmen war Robert Wolf bereits 1989 bei der Einspielung sämtlicher Tafelmusiken von Georg Philipp Telemann solistisch beteiligt. Kürzlich ist seine neueste CD mit Mozarts Konzert für Flöte, Harfe und Orchester unter der Leitung von Nikolaus Harnoncourt erschienen. Unter Vladimir Fedosejevs Leitung spielte Robert Wolf bei den Bregenzer Festspielen 1991 das Flötenkonzert von Helmut Eder. Im Wiener Konzerthaus war der Flötist zuletzt in der Saison 1998/99 Gast im Zyklus des Haydn-Trios.
Ludwig Lusser
Domorganist St. Pölten und Gründer und musikalischer Leiter der Konzertreihe Orgel plus
www.ludwiglusser.at
Karten
Reservieren Sie sich ihre Karten >>>
Euro 18,- / 9 Euro
Im Anschluss an das Konzert laden wir Sie sehr herzlich zu einer Agape in den Kardinalkönigsaal ein.
Wir freuen uns über Ihren Besuch!